Wer wird Europameister? Bei der Fußball-EM 2024 in Deutschland spielen am Sonntag Spanien und England im Finale (ab 21 Uhr im LIVETICKER) um den EM-Titel.
Bei der EM 2024 in Deutschland steht das Finale auf dem Plan. In Berlin kämpfen Spanien und England um den EM-Titel, das Endspiel wird auch im Free-TV übertragen. Hier gibt es alle Infos zum Stream und Ticker.
Wer wird Europameister? Bei der Fußball-EM 2024 in Deutschland spielen am Sonntag Spanien und England im Finale (ab 21 Uhr im LIVETICKER) um den EM-Titel.
Spanien warf auf dem Weg ins Endspiel unter anderem die deutsche Nationalmannschaft aus dem Turnier (2:1 n.V. im Viertelfinale) und erreichte dank eines 2:1-Siegs im Halbfinale gegen Frankreich das Finale im Berliner Olympiastadion. England setzte sich im Halbfinale mit 2:1 gegen die Niederlande durch. Wo Sie das Spiel im TV und Livestream sehen können, erfahren Sie hier.
Bislang teilen sich Deutschland und Spanien mit je drei Triumphen den Titel Rekord-Europameister. Mit einem Sieg im Finale gegen England würde „La Furia Roja“ zum vierten Mal nach 1964, 2008 und 2012 den EM-Titel holen und sich damit zum alleinigen Rekordhalter aufschwingen.
Die Three Lions hoffen hingegen auf das Ende ihrer 58-jährigen Titel-Durstrecke. Ihren bislang einzigen großen Triumph feierte das Mutterland des Fußballs mit dem Gewinn des WM-Titels 1966.
Der EM-Titel wäre eine Premiere für England, das zum zweiten Mal in Folge im Endspiel einer EURO steht. 2021 scheiterte man zuhause in Wembley im Elfmeterschießen an Italien. Der Titelverteidiger verabschiedete sich bereits im Achtelfinale mit einem 0:2 gegen die Schweiz aus dem Turnier. Wer beerbt Italien als Europameister?
Spanien gilt auf dem Papier als Favorit, schließlich legte die Mannschaft von Trainer Luis de la Fuente über das gesamte Turnier gesehen überzeugende Auftritte hin. Doch der Coach wollte davon nichts wissen. „Das Gerede von Favoriten überlassen wir den Wettbüros und Journalisten“, sagte er auf der PK vor dem Spiel.
Auf dem Weg ins Endspiel spielten sich bei der Seleccion Youngster Lamine Yamal, der am Samstag seinen 17. Geburtstag feierte, sowie Leipzig-Star Dani Olmo, der mit drei Turniertoren zusammen mit Harry Kane und anderen aktuell die Torjägerliste der EM anführt, in den Fokus.
Bayern-Star Kane will neben der Torjägerkanone auch endlich seinen persönlichen Titelfluch beenden. Der langjährige Stürmer von Tottenham Hotspur ging nach seinem Wechsel zum FC Bayern München auch in der abgelaufenen Saison im Kampf um Trophäen leer aus.
Harry Kane ist Kapitän der englischen Nationalmannschaft
Neben dem Kapitän wird es im Team von Trainer Gareth Southgate neben Stars wie Jude Bellingham und Phil Foden womöglich auch wieder auf Einwechselspieler ankommen. Im Halbfinale buchten die Engländer dank einer Co-Produktion der Joker Cole Palmer und Ollie Watkins das Ticket fürs Finale.
Etwa drei Stunden vor dem Anpfiff berichteten englische Medien, dass Southgate überraschend Luke Shaw von Beginn an aufbietet. Kieran Trippier muss dafür offenbar seinen Platz räumen.
Bei der Schiedsrichteransetzung sorgte die UEFA im Vorfeld des Finales für eine Überraschung: Der erst 35-jährige Franzose Francois Letexier leitet sein erstes EM-Endspiel. Letexier war bei dem Turnier schon dreimal im Einsatz, die Spanier pfiff er bereits bei ihrem Achtelfinalsieg gegen Georgien (4:1). Das bisherige Karriere-Highlight des Unparteiischen war das Finale um den europäischen Supercup im Vorjahr zwischen Manchester City und dem FC Sevilla.
Wer alle 51 Spiele der EM verfolgen möchte, muss auf MagentaTV zugreifen, dem Pay-TV-Angebot der Telekom. Aber: 46 der 51 Partien werden von ARD, ZDF und RTL auch im Free-TV gezeigt. Nur fünf Begegnungen, darunter ein Achtelfinale, laufen exklusiv bei Magenta. (Alles zum Public Viewing bei der EM.
EM 2024: Alle EM-Trikots im Überblick
Auch SPORT1 hat sich kurz vor dem Start der Europameisterschaft die Rechte für die Highlight-Clips der Begegnungen gesichert. Dementsprechend können Sie die entscheidenden Szenen aller Begegnungen der UEFA EURO 2024 jeweils schon kurz nach deren Ende auch über die App von SPORT1 (Android und iOS) sehen.